Lackmustest

Das ist der Lackmustest für die Funkamateurin und den Funkamateur. Zu sehen ist:

  • Links ein Host mit IP Adresse 44.143.15.243,
  • rechts ein Host mit IP Adresse 44.130.224.96 .

Diese 44 er Adressen sind einerseits “ganz normale” Internet Adressen, anderseits aber auch nicht. Beide Hosts stehen bei mir zu Hause, praktisch “im Wohnzimmer”.

Alle Adressen (fast alle) gehören dem Amateur Radio Packet Network kurz AMPR an. Auch unser HAMNET ist Teil dieses weltumspannenden Netzwerks von Funkamateurinnen für Funkamateurinnen.

Zugang zu diesem Netzwerk kann man auf verschiedene Art erlangen: Die meisten die in Österreich oder Deutschland leben werden vermutlich das HAMNET als Zugangspunkt wählen. Es geht aber auch anders, und zwar übers so genannte amprnet.

Der Host links ist nun so ein Zugang übers HAMNET und der Zugang rechts übers amprnet.

Es ist zu sehen, dass der Zugang zur Zieladresse 44.137.12.1 übers HAMNET auf der linken Seite über 31 Hops, also “Repeater” verläuft und eine Echo, sprich Ping Zeit von 217 ms hat, während der Zugang übers amprnet nur 3 Hops und eine Ping Zeit von 73 ms hat.

Nun der Lackmustest: Warum ist das Ergebnis auf der linken Seite trotzdem das coolere Ergebnis?

Wer es weiß, kann mir eine Mail zukommen lassen. Eine “offizielle” Auflösung gibts hier nach dem nächsten Wienrundspruch.