Überblick

Über mich

Geboren im Jahr 1961 bin ich ein Kind der Zeit des so genannten Wirtschaftswunders. Obwohl unser Vater viel zu früh von uns gehen musste, hatten mein Bruder und ich das Glück eine starke Frau als Mutter zu haben die uns trotz knapper Mittel eine gute Ausbildung ermöglicht hat. Nach dem Abschluss des Gymnasiums im Jahr 1979 konnte ich so, zunächst mit Unterstützung meiner Mutter, später aus eigener Anstrengung neben meinem Beruf, spät aber doch, im Jahre 1997 meine Universitätsausbildung mit dem Grad Diplom Ingenieur der Nachrichtentechnik abschließen.

Nach anfänglichen Tätigkeiten im technischen Support und als Programmierer bei verschiedenen Computerfirmen arbeite ich seit vielen Jahren in der Forschungsabteilung eines sehr innovativen, international tätigen, Messgeräteherstellers mit Sitz in Horn.

Meiner lieben Frau bin ich erst viel zu Spät in meinem Leben begegnet, sodass mir die Vaterschaft leider versagt geblieben ist. Ich tröste mich deshalb unter anderem damit, meiner Leidenschaft, dem Interesse an der Wissenschaft nachzugehen und habe meine spät begonnene Dissertation nun vor kurzem fertiggestellt und den Grad eines Dr.techn. verliehen bekommen.

Publikationen

Analysis and Processing of Signals in Laser Bathymetry

TUWien, Faculty of Mathematics and Geoinformation | 2021

Depth Measurement Bias in Pulsed Airborne Laser Hydrography Induced by Chromatic Dispersion

IEEE Geoscience and Remote Sensing Letters | 2020

  • Roland Schwarz und Norbert Pfeifer und Martin Pfennigbauer und Gottfried Mandlburger
  • Journal-Artikel

Waveform-averaging Airborne Laser Bathymetry Scanner

Laser Radar Technology and Applications XXV | 2020

Concept and Performance Evaluation of a Novel UAV-Borne Topo-Bathymetric LiDAR Sensor

Remote Sensing | 2020

  • Gottfried Mandlburger und Martin Pfennigbauer und Roland Schwarz und Sebastian Flöry und Lukas Nussbaumer
  • Journal-Artikel

Genauigkeits- und Performanceuntersuchung eines neuen bathymetrischen UAV-Laserscanners

Publikationen der DGPF | 2020

Design and Evaluation of a Full-wave Surface and Bottom-detection Algorithm for LiDAR Bathymetry of Very Shallow Waters

ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing | 2019

  • Roland Schwarz und Gottfried Mandlburger und Martin Pfennigbauer und Norbert Pfeifer
  • Journal-Artikel

Detaillierte Analyse komplexer Wellenformen eines UAV Laser Bathymetrie Profilmessgerätes

Publikationen der deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V. | 2019

Unmanned Aircraft System-based Lidar Survey of Structures above and below the Water Surface: Hilo Deep Draft Harbor Breakwater, Hawaii

Lidar Remote Sensing for Environmental Monitoring XVI | 2018

  • Adam LeWinter und Martin Pfennigbauer und Peter J. Gadomsk und David C. Finnegan und Roland Schwarz und My-Linh Truong und Jessica H. Podoski
  • Konferenz-Beitrag

Finding model parameters for the system waveform of a full-wave lidar: a pragmatic solution

Remote Sensing of the Ocean, Sea Ice, Coastal Waters, and Large Water Regions 2018 | 2018

Exponential Decomposition with Implicit Deconvolution of Lidar Backscatter from the Water Column

PFG – Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science | 2017

  • Schwarz, Roland und Pfeifer, Norbert und Pfennigbauer, Martin und Ullrich, Andreas
  • Journal-Artikel

Bathymetric Depth Sounder with Novel Echo Signal Analysis Based on Exponential Decomposition

Laser Radar Technology and Applications XXII | 2017

Multistationsausgleichung für ein Laserscanner-System mit aufgesetzter Kamera

Österreichische Zeitschrift für Vermessung und Geoinformation (VGI) | 2003

Interessen

Laserscanning und Bathymetrie

Computer und freie Software

Amateurfunk