Aprsdroid

Im Wienrundspruch, der alle 14 Tage erscheint, behandle ich zur Zeit in meiner Reihe Funkpaketpost das Thema APRS. Ja, ich weiß das Thema ist nicht neu, aber es gibt da ein paar Facetten die, so glaube ich, trotzdem auch für euch interessant sein könnten.

Viele von euch werden wahrscheinlich, so wie auch ich, bei APRS zunächst an die Positionsmeldungen denken. In der Tat gibt’s da auch eine nicht so kleine Community, die sich mit dem Thema befasst. Es gibt da sogar eine Spezialrichtung, genannt Lora Aprs, die aus Österreich zu kommen scheint.

Nun APRS auf das Thema Positionsmeldung zu beschränken hieße es grob zu unterschätzen. Im Kern ist APRS nämlich ein so genanntes Ad-Hoc Netz, das in der Theorie ohne große Netzplanung auskommen sollte. Nun ja, wie wir wissen existiert bisweilen eine kleine Lücke zwischen Theorie und Praxis. Aber dazu ist der Amateurfunk ja da: Probieren, probieren, probieren, … solange bis es geht.

Ja und was wäre ein Netz, in dem man Informationen nur in eine Richtung senden könnte? Genau: Das wäre nur halb so lustig! In der Tat hat APRS auch die Möglichkeit vorgesehen damit Nachrichten zu übertragen, bidirektional von Person zu Person.

Obwohl diese Fähigkeit in einigen Handfunkgeräten eingebaut ist und es auch Programme für den PC gibt die Messaging unterstützen, finden sich, zumindest hier bei mir in Wien, relativ wenige Partner oder Partnerinnen für ein QSO. Zum Teil liegt das sicherlich auch daran, dass die vielen Digipeater und I-Gates hauptsächlich nur hören, aber nicht senden können. Zum anderen Teil aber auch daran, dass offensichtlich nicht genügend OM’s und YL’s diese Betriebsart arbeiten.

Ich will nicht abstreiten, dass es wenig Spass macht, zum Beispiel mit einem Gerät wie dem TH-D72 ein APRS QSO zu fahren. Bis man da seinen Text im Gerät hat, fallen einem die Finger ab.

APRSdroid to the rescue! Diese App, geschrieben von Georg Lukas ist ein feines Stück freier Software, das unter der GPL Lizenz veröffentlicht wurde. Die App ist über den Google Play Store beziehbar, aber auch Menschen, die keine Google Services auf ihrem Smartphone haben weil sie zum Beispiel Lineage OS benutzen, brauchen auf diese tolle App nicht verzichten: Der Autor bietet auch die APK Dateien zum Download von seiner Website an.

Zunächst einmal ist APRSdroid eine ziemlich komplette Implementierung der APRS Protokolle, die am Internet sofort einsetzbar ist. Jede die schon mal ein I-Gate aufgesetzt hat weiß, dass man dazu ein Codewort braucht. Sogar daran hat der Autor gedacht: Man kann dieses Codewort mithilfe der App anfordern.

ABER was diese App wirklich lässig macht ist, dass man sie direkt mit einem Funkgerät koppeln kann. Auf den Bildern in diesem Beitrag seht ihr die Kopplung mit meinem TH-D72. Wie geht das?

  1. Man braucht ein (Android) Smartphone an das man ein so genanntes OTG Kabel anschließen kann.
  2. Weiters wird ein USB Kabel für das Funkgerät benötigt.
  3. Die APRSdroid App natürlich.

EINSTELLUNGEN die am Funkgerät gemacht werden müssen und in der App.

  1. Am Transceiver: Ich gebe hier nur die wichtigsten Infos, die im Handbuch nicht zu finden sind. Bitte versucht zunächst APRS laut Anleitung soweit zum Laufen zu bringen, dass ihr eure Baken auf aprs.fi sehen könnt. Das ist zwar für die Verwendung mit APRSdroid nicht Voraussetzung, aber wir wollen unser Gerät ja schließlich auch ein wenig besser kennenlernen und das ist eine gute Gelegenheit dazu. Wenn ihr euch also durch das Handbuch bis hierher gearbeitet habt, so wisst ihr auch, dass durch einmaligen Druck auf die TNC Taste, das interne APRS eingeschaltet wird und durch einen zweiten Druck auf den externen PC betrieb umgeschaltet wird. Das ist der Modus, den wir letztendlich brauchen. Die Arbeitsfreuenz und das Band bleiben so eingestellt wie bereits für den internen Betrieb.

  2. Die Konfiguration von APRSdroid:

Aus den nebenstehenden Screenshots seht ihr was in den Settings von APRSdroid für das TH-D72 einzutragen ist. Bitte beachtet im Speziellen, dass die Baudrate auf 9600Bd zu stellen ist und dass ihr einen Init String benötigt um das Funkgerät in den so genannten KISS mode (Keep It Simple Stupid) zu schalten. Der TNC Init-String lautet:

%0DKISS ON%0DRESTART%0D

Anmerkung: Am Internet werdet ihr vielleicht auch die 3-zeilige Schreibweise

^M
KISS ON
RESTART

finden. Zumindest bei mir hat das aber nicht geklappt. (^M wäre nicht wörtlich einzugeben. Das ist nur das Steuerzeichen für eine Leerzeile.)

So nun sind wir soweit alles in Betrieb zu nehmen. Also bei mir hat sich folgende Vorgangsweise bewährt.

  1. Funkegerät einschalten.
  2. Zweimal (mit kurzer Pause) die TNC Taste drücken.
  3. Die App aufmachen, soweit sie nicht schon läuft.
  4. Das USB Kabel mit dem OTG Adapter anschließen. Bei mir kam beim ersten Mal die Frage ob ich das USB Gateway jedesmal starten möchte. Ich habe diese Frage bejaht.
  5. Auf die Taste Tracking starten drücken und wenn alles gut geht so solltet ihr nun die APRS Meldungen im Smartphone sehen können.

So und nun freue ich mich auf das erste APRS QSO mit dir!

Übrigens auch der PicoAPRS von DB1NTO geht ganz hervorragend mit aprsdroid. Hier braucht ihr nicht mal einen init string, da der pico schon den KISS mode eingestellt hat.